Mit dem Café Duymac’s und AbbVie Deutschland haben wir in den letzten Wochen zwei neue Unterstützer der Kampagne Fairtrade-Town gewonnen. Damit fehlen uns nur noch zwei Gastronomiebetriebe für die Auszeichnung Fairtrade-Town. Bei Duymac’s in der Bismarckstraße 54 bekommt ihr fair gehandelten Kaffee sowie Tee und dazu gibt es leckere Snacks.

Am Ludwigshafener Forschungs- und Produktionsstandort von AbbVie wird zwar schon lange mit vielen fair gehandelte Zutaten gekocht, jedoch war das Sascha Fassott, dem Leiter des Mitarbeiterrestaurants nicht genug, weshalb er am 13.09.2021 passend zum Aktionszeitraum der fairen Woche einen „Fairen Kiosk“ eröffnete. Hier finden die Mitarbeiter*innen fair gehandelte Produkte wie Schokolade, Powerriegel und Getränke. Also alles, was über das Nachmittagstief hinweg hilft.

Von links nach rechts: Dr. Hannah Bolz (ILA), Sascha Fassott (AbbVie), Christiane Stolz (Umweltberatung Ludwigshafen), Manfred Helfert (Think Global e.V.)

Zur Eröffnung der fairen Woche bei AbbVie wurde zudem eine spannende Bananenausstellung aufgebaut, die bei Think Global e.V. ausgeliehen wurde und die zu den Arbeitsbedingungen im Bananenanbau informiert. Christiane Stolz von der städtischen Umweltberatung und Hannah Bolz von der Initiative lokale Agenda – beide Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Ludwigshafen – versorgten die Mitarbeiter zudem mit Infomaterialien rund um das Thema fairer Handel. Passend dazu erhielten alle Beschäftigten zum Mittagessen eine fair gehandelte Banane von AbbVie als kleinen Pausensnack.

Das Mitarbeiterrestaurant ist nur für Mitarbeiter*innen von Abbvie zugänglich. Aufgrund der Corona-Pandemie werden für die Zertifizierung als Fairtradetown seitens Fairtrade Deutschland aktuell auch Kantinen / Mitarbeiterrestaurants als gastronomische Betriebe anerkannt.

Bei Interesse kann die informative Bananenausstellung gerne bei Think Global ausgeliehen werden.
Kontakt: info@think-global.org

Weitere Infos:

www.faires-lu.de
www.faire-woche.de
www.ila21lu.de
www.think-global.org
https://www.ludwigshafen.de/nachhaltig/umwelt/umweltberatung