Fairer Handel geht uns alle an und ist in allen Bereichen vertreten. Tagtäglich haben wir Kontakt zu Produkten und Dienstleistungen hinter denen Menschen stecken. Selten wissen wir jedoch genau, wer dahinter steckt und welche Wege das Produkt gegangen ist. Um den Fairen Handel voran zu bringen und bekannter zu machen, gibt es seit einigen Jahren Faire Städte – auch hier in der Region!

Bei einer Veranstaltung am 7. Februar 2017 in der VHS Ludwigshafen informierten wir darüber, was es bedeutet Fairtrade Town zu werden und erarbeiteten gemeinsam mit den Teilnehmer:innen, welche Akteur:innen wir auf dem Weg zur Fairtrade Town gewinnen möchten, und auf welche bestehenden Netzwerke wir uns dabei stützen können. Am 11. Dezember 2017 wurde dann der offizielle Ratbeschluss gefasst, dass Ludwigshafen sich auf den Weg zu einer fairen Stadt macht. Mit diesem Ratsbeschluss verpflichtete sich die Stadt, dass bei allen Sitzungen des Rates und der Ausschüsse, sowie im Bürgermeister:innenbüro fair gehandelter Kaffee und ein weiteres fair gehandeltes Produkt ausgeschenkt werden müssen. Damit wurde eins der fünf notwendigen Kriterien, die zur Erlangung des Titels Fairtrade-Town notwendig sind, erfüllt.

Die Gründung der Steuerungsgruppe (Kriterium Nummer 2) wurde umgehend in Angriff genommen. Seitdem wirbt die Steuerungsgruppe bei Gastronomiebetrieben für faire Produkte in ihrem Sortiment (Kriterium Nummer 3), organisiert Veranstaltungen, unterstützt Schulen und Kirchen bei Informations- und Bildungsaktivitäten (Kriterium Nummer 4) und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit (Kriterium Nummer 5).

Mehr Informationen zum Thema Fairtrade Town finden Sie auch auf der offiziellen Homepage Fairtrade Towns.