Rückblick auf die faire Woche in Ludwigshafen

Auch dieses Jahr gab es in Ludwigshafen im Rahmen der fairen Woche zum Thema „fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ eine Reihe interessanter Veranstaltungen.

Der Auftakt zur fairen Woche fand im Rahmen des ersten Umweltkinos der GML im ehemaligen Hallenbad Nord statt. Passend zum Thema „fair steht dir“ zeigten wir den Film „The True Cost – der Preis der Mode“ und diskutieren im Anschluss mit Femnet Referentin Susanne Kammer über die Arbeitsbedingungen im globalen Süden und wie wir mit unserem Kaufverhalten Einfluss nehmen können.

Auftakt zur fairen Woche in der LUcation ehemaliges Hallenbad Nord

Bei einer Aktion der Verbraucherzentrale und des Bereich Umwelt auf dem Markt am Friedrich-Wildhelm-Wagner Platz konnten Interessierte   beim „Greenwashing Bingo“ erfahren, was hinter den unzähligen „Nachhaltigkeitssiegeln“ steckt und welche Siegel ernstzunehmende nachhaltige Kriterien erfüllen. Während einer Tasse fair gehandelten Kaffee gab es außerdem noch Tipps für einen nachhaltigen Kleiderschrank.


Greenwashing-Bingo mit der Verbraucherzentrale und dem Bereich Umwelt

Schon letztes Jahr durften wir Frau Barbara Trottnow mit ihrem Film „Frau Vater – die Geschichte der Maria Einsmann“ begrüßen. Dieses Jahr hatte sie gleich zwei Filme für uns im Gepäck, die unter dem Titel „Farben – So bunt wie die Natur“ in der VHS Ludwigshafen gezeigt wurden. Denn das färben mit synthetisch hergestellten Farbstoffen stellt für die Arbeiter*innen im globalen Süden mangels Schutzausrüstung ein hohes gesundheitliches Risiko dar. In einer anschließenden Diskussionsrunde mit den Expert*innen Barbara Trottnow, Prof. Beatrice Cron und Rüdiger Stein (Deutscher Gewerkschaftsbund) erfuhren wir mehr über die Herstellung von Naturfarben und die Einsatzmöglichkeiten in der Textilindustrie.

Filmvorführung in der VHS: Farben – so bunt wie die Natur von Barbara Trottnow

Von der Theorie in die Praxis ging es dann während unserer Kleidertauschparty. Denn bei vielen Menschen liegen kaum getragene Kleidungsstücke jahrelang unbenutzt im Kleiderschrank, die eine* neue*n Besitzer*in glücklich machen können.

Gut besuchte Kleidertauschparty im Bürgerhof