[Titelbild: TransFair e.V. / Fairtrade Deutschland e.V.]

In den letzten Monaten haben sich weitere motivierte Ludwigshafener Akteur*innen unserer Kampagne Fairtrade-Town angeschlossen. Wir freuen uns sehr, dass das Bistro Zwettwohnung und das DRK Pflegeheim “In der Melm“ ihren Besucher*innen bzw. Bewohner*innen fair gehandelte Produkte – wie etwa Tee -. in ihrem Sortiment anbieten.

Auch an den Schulen passiert einiges. Das Heinrich-Böll-Gymnasium hat schon vor einiger Zeit einen nachhaltigen Stadtplan für Ludwigshafen erstellt (https://ila21lu.de/nachhaltiger-stadtplan/). Jetzt wurde dort eine Schülerfirma gegründet, die nachhaltig und fair produzierte Taschen und T-Shirts vertreiben wird. Außerdem strebt das Heinrich-Böll-Gymnasium genau wie die Berufsbildende Schule Wirtschaft 2 die Bewerbung als Fairtrade-School an. Letztere nehmen momentan an der deutschlandweiten Kampagne „Flower Power“ von Fairtrade teil und haben schon einige fair gehandelte Rosen verkauft.

Als dritte Schule unterstützt uns weiterhin das Geschwister-Scholl-Gymnasium, das das Thema bereits seit 2017 stärker in den Fokus nimmt und schon mit einigen Aktionen zum Thema Fairer Handel aktiv war. Hier können sich die Schüler*innen beispielsweise mit fair gehandelten Keksen im Schulkiosk eindecken.

Wir freuen uns über das vielfältige Engagement und freuen uns auf gemeinsame Aktionen! Willkommen im Netzwerk!