Unser erstes faires Frühstück nach der Corona-Zwangspause war ein voller Erfolg. Nach Eröffnung des Frühstücks durch OB Jutta Steinruck konnten wir bei herrlichem Wetter mit einem Mix aus Sonne und Wolken über 70 Gäste im Hackgarten zum Frühstücken empfangen. Dank einer großzügigen Brötchenspende der Bäckerei Theurer, der Unterstützung durch die GML, die GAG und die Sparkasse Vorderpfalz konnten wir unseren Gästen eine große Auswahl an Leckereien anbieten. Das tolle Flair des Hackgartens wurde von der Cellistin Isabel Eichenlaub musikalisch untermalt. Hier bedanken wir uns noch einmal herzlich bei Kultur-Rhein-Neckar für die finanzielle Unterstützung.

Grußworte von OB Jutta Steinruck zur Eröffnung

Isabel Eichenlaub begleitet das Frühstück musikalisch

Neben den fair gehandelten Zutaten für ein ausgewogenes Frühstück, gab es für die Besucher*innen noch mehr zu entdecken. Der Deutsche Gewerkschaftsbund informierte über faire Blumen und verschenkte fair gehandelte Rosen, beim Weltladen Friesenheim konnten die Gäste die zuvor gekosteten Köstlichkeiten erwerben und sich über die Arbeitsbedingungen im globalen Süden informieren, die Ruanda AG der IGS Gartenstadt verkaufte schöne, selbstgenähte Artikel aus ruandischen Stoffen, die Partnerschaft Ruanda Rheinland-Pfalz informierte über ihre Projekte, bei dem Team der Verbraucherzentrale konnten fair gehandelte T-Shirts bemalt sowie SDG Buttons gefertigt werden, das Heinrich Pesch Haus berichtete über seine Angebote und Familie Bach informierte über Madagaskar und verkaufte Upcycling Produkte aus Blech.

Fair gehandelte Rosen beim DGB

Upcycling Produkte aus Blech (Familie Bach) und der Weltladen Friesenheim (Hintergrund)

Mit dieser Aktion konnten wir auf die misslichen Arbeitsbedingungen im globalen Süden aufmerksam machen und zeigen, dass sich die Stadt Ludwigshafen für mehr Fairness einsetzt. Mit der Teilnahme an der Kampagne Fairtrade-Town unterstützen wir den fairen Handel und zeigen auf, dass jede*r einen Unterschied machen kann, indem er beim Einkauf auf Produkte aus dem fairen Handel zurück greift.

Wir bedanken uns herzlich bei allen helfenden Händen, die bei den Vorbereitungen, Auf- und Abbau, beim Spülen und beim Ausschank geholfen haben und freuen uns auf unsere nächsten Events.

Fleißige Helfer